- Artikel-Nr.: SW10564
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Nordstern
... der zeitlose Klassiker
Der Nordstern ist DER Seekajak-Klassiker der alten Schule in unserer Flotte. Der abgerundete V-Spant macht ihn zu einem durchaus sportlichen Begleiter, seine Anfangsstabilität stellt dich anfangs unter Umständen vor gewisse Herausforderungen. Doch nach einer Eingewöhnungszeit wirst du die Sekundär-Stabilität des Nordstern genauso lieben wie die enorme Geschwindigkeit. Gerade in rauer See gibt es kaum ein schnelleres Kajak. Je wilder es wird, je höher die Wellen, desto mehr trumpft der Nordstern auf. Dabei überzeugt er weniger durch seine Spurtreue, als vielmehr durch seine unglaubliche Agilität. Deshalb kommt bei starkem Wind und achterlicher See das präzise und zuverlässige Edelstahl-Steuer des Nordstern zum Einsatz und bringt dich sicher an jedes Ziel.
Das kompakte X-Cockpit integriert dich hervorragend ins Kajak, Kartendeck und Tagesstaufach bleiben gut zu erreichen und du hast jederzeit maximalen Kontakt, hervorragenden Halt und absolute Kontrolle. Der Nordstern ist ein echtes Gepäckwunder. Die riesigen Bug- und Heck-Stauräume sind superleicht über die abschließbaren integrierten Stauraumdeckel zugänglich. Dadurch eignet sich der Nordstern wie kein anderes Seekajak für lange Reisen und Expeditionen.
„Durch das weit nach vorne positionierte Cockpit liegt der Drehpunkt des Nordstern weiter vorne als bei allen anderen unserer Seekajaks. Damit ist der Nordstern der Spaßgarant beim Brandungssurfen und in starken Tide Races“ Jochen Lettmann, Seekajak-Held alter Schule und nach wie vor Nordstern-Fan.
SPEZIFIKATIONEN
Ausstattung | Länge/Breite | Trag- fähigkeit | Volumen Total/V/C/H | Cockpit innen | Cockpit außen | DCS Gewicht (kg) | LCS Gewicht (kg) | VCS Gewicht (kg) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Expedition Plus LV Expedition Plus HV | 555/58 555/58 | 165 185 | 390,65,195,130 425,70,215,140 | 79 79 | 84x48 84x48 |
AUSSTATTUNGSMERKMALE
- Integrierte Steueranlage
- 2 Decksgleiche Deckel abschließbar
- Transparente Schottwände
- Außennaht aus 20mm Gewebeband
- Toggel, Rundumleine, Gepäcknetz und Deckspinne
- Als HV High Volume oder LV Low Volume erhältlich
- Drei verschiedene Materialvarianten
MAC 3-COCKPIT
- Ergosteuerbock auf Mittelschiene
- Verstellbarer Comflex-Sitz mit Sitzpolster
- Rückengurt mit Contourpolster
- Verstellbarer Oberschenkelhalter
OPTIONEN
- Tagesstaufach vor der Sitzluke
- Dritte Schottwand mit Stauraumdeckel hinter dem SItz
- im vorderen Lukendeckel integrierter Kompass Silva 70 P
ZUBEHÖR
- Spritzdecke / Lukendeckel Gr X Keyhole
- weitere Extraausstattung auf Anfrage
FARBEN
BESONDERHEITEN BEI DIESEM BOOT
- Vacuum Infusions Bauweise in Kohle, Aramidfasern und Epoxy Harz
- VCS-Vacuum-Composite-System
Eigenschaft | Wert |
---|---|
Geschwindigkeit | 9 |
Wendigkeit | 7 |
Geradeauslauf | 6 |
Anfangsstabilität | 5 |
Endstabilität | 7 |
Eigenschaft | Einheit | Farbe |
---|---|---|
Fahrergewicht HV | 50 | yellow |
Fahrergewicht HV | 70 | yellow |
Fahrergewicht HV | 90 | green |
Fahrergewicht HV | 110 | green |
Fahrergewicht HV | 140+ | yellow |
Fahrergewicht LV | 50 | yellow |
Fahrergewicht LV | 70 | green |
Fahrergewicht LV | 90 | green |
Fahrergewicht LV | 110 | yellow |
Fahrergewicht LV | 140+ | red |
Einsatzbereich | Freizeit | yellow |
Einsatzbereich | Touren | green |
Einsatzbereich | Expedition | green |
Anspruch | Gemütlich | red |
Anspruch | Allround | green |
Anspruch | Sportiv | green |
Gewässer | Klein | yellow |
Gewässer | Gross | green |
Gewässer | See | green |
Gewässer | Küste | green |
Best expedition/touring kayak I ever owned.
I was a professional sea kayaker from the mid 80s to mid 90s. First at Sea Trek in Sausalito CA and then my own school and tour company, Oczeano Kayak based in Germany and Sardegna. I personally owned and used around 20 different boats and the Nordstern Expedition was the best touring kayak I ever owned. It performed great in heavy seas and surf, and high winds. It carried heavy loads with ease and the "rudder" was unlike anything I ever used. It made towing other boats, often several at a time, and long crossings up to 70 miles in every sea and wind condition so much easier. I miss it still.