- Artikel-Nr.: 41046
- Farbtabelle: Farbtabelle anzeigen
Skinner
...unsere Interpretation eines modernen Grönländers
Grönland meets Moers. Der Skinner ist der schnellste Grönländer – und so ursprünglich wie ein modernes Seekajak nur sein kann. Flache Silhouette, lang gezogene Steven aber, und jetzt aufhorchen: Der Skinner hat viel Platz im Cockpitbereich! Hier musst du dich nicht quälen, der Fahrspaß beginnt mit dem Einsteigen. Und endet, bekanntlich viel zu schnell, mit dem Aussteigen nach einem perfekten Tag auf dem Wasser.
Technisches
Durch das völlig neue Unterschiff-Design ist der Skinner die Innvoation beim Bau von modernen Grönlandkajaks. Der gertenschlanke Bug schneidet elegant durch das Wasser, der abgerundete U-Spant im Mittelschiff gibt dem Boot eine hohe Anfangs- und eine sehr hohe Endstabilität, die bei einem so schnittigen Boot wie dem Skinner ihres Gleichen sucht. Hinter der eleganten Silouette des Skinner versteckt sich die moderne Interpretation eines schnellen Grönland-Seekajaks.
Für leichte Paddler eignet sich der schlanke Skinner als vollwertiges Seekajak, auch für lange Touren mit üppigem Gepäck. Schwerere Paddler lieben den Skinner als schnelles Boot für Tagestouren oder für die tägliche Trainingsrunde auf dem Hausgewässer.
Die optionale Steuer-Skeg-Kombination im Skinner Expedition:
Die einzigartige Steuer-Skeg-Kombination im Biskaya hat viele Vorteile. Fährst du das Steuer nur bis ca. zur Hälfte aus, so hast du ein vollwertiges Skeg. Das Boot bekommt viel Führung und du kannst Seitenwind oder Wind von Achtern ausgleichen. Lässt du das Skeg komplett ins Wasser, ist es steuerbar. Gerade diejenigen Paddler, die sich nicht zu 100% sicher sind, ein Skegboot auch bei widrigen Bedingungen im Griff zu haben, schätzen diese Option sehr.
Hier gibt es einen ausführlichen Testbericht zum Skinner.
Weitere Informationen zu Technik und Ausstattung findest du unter folgendem Link:
SPEZIFIKATIONEN
Ausstattung | Länge/Breite | Trag- fähigkeit | Volumen Total/V/C/H | Cockpit innen | Cockpit außen | DCS Gewicht (kg) | LCS Gewicht (kg) | VCS Gewicht (kg) | DCS Extrem Gewicht (kg) | VCS Extrem Gewicht (kg) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Skeg Plus Expedition Plus | 560/54 560/54 | 125 125 | 287,65,142,80 287,65,142,80 | 79 79 | 84x48 84x48 | 21 21 | 20 20 | 22,5 |
AUSSTATTUNGSMERKMALE
- Skeg oder integriertes Steuerskeg
- 1 ovaler, 1 runder Gummi Deckel
- Transparente Schottwände
- Außennaht aus 20 mm Gewebeband
- Toggel, Rundumleine, Gepäcknetz und Deckspinne
- Drei verschiedene Materialvarianten
MAC 3-COCKPIT
- Ergostemm- oder Ergosteuerbock auf Mittelschiene
- Verstellbarer Comflex-Sitz mit Sitzpolster
- Rückengurt mit Conturpolster
- Verstellbare Oberschenkelhalter
OPTIONEN
- Tagesstaufach vor der Sitzluke
- Dritte Schottwand mit Stauraumdeckel hinter dem Sitz
- Kompass Silva 70 P
ZUBEHÖR nicht im Lieferumfang enthalten!
- Spritzdecke / Lukendeckel Gr X Keyhole
- weitere Extraausstattung auf Anfrage
ZUBEHÖR nicht im Lieferumfang enthalten!
BESONDERHEITEN BEI DIESEM BOOT
- Vacuum Infusions Bauweise in Kohle, Aramidfasern und Epoxy Harz
- VCS-Vacuum-Composite-System
Eigenschaft | Wert |
---|---|
Geschwindigkeit | 9 |
Wendigkeit | 5 |
Geradeauslauf | 8 |
Anfangsstabilität | 5 |
Endstabilität | 7 |
Eigenschaft | Einheit | Farbe |
---|---|---|
Fahrergewicht | 50 | yellow |
Fahrergewicht | 70 | green |
Fahrergewicht | 90 | green |
Fahrergewicht | 110 | yellow |
Fahrergewicht | 140+ | red |
Einsatzbereich | Freizeit | yellow |
Einsatzbereich | Touren | green |
Einsatzbereich | Expedition | green |
Anspruch | Gemütlich | red |
Anspruch | Allround | green |
Anspruch | Sportiv | green |
Gewässer | Klein | yellow |
Gewässer | Gross | green |
Gewässer | See | green |
Gewässer | Küste | green |
Fast and refined, a very beautiful and responsive kayak to paddle
I've been paddling a VCS Skinner for about a year now, mostly in the Baltic of Eastern Sweden and think it's an amazing kayak design. On flat water the long waterline gives it tremendous speed, the Swede form shape means it turns well and is surprisingly responsive on edge for a boat without much rocker. On waves the finely tapering bow and stern soak up the lumpiness and it keeps it's speed whilst those around you are slamming and bouncing.
The foredeck is quote low but now I'm used to it I can power with my legs off the excellent footplate.
The cockpit is comfortable and I really like the extra long sweetie hatch, hat, gloves, first aid kit and of course sweeties.
I've not paddled the Skinner on big waves or surf, although I know someone who does. For me the Skinner works as a fantastic day boat or short tourer, especially in Scandinavian waters.